currex AKADEMIE - Referenten


Liesa Fialkowske

Master of Science Sports Engineering

Liesa Fialkowske leitet die CURREX ACADEMY und seit 2014 das CURREX LAB in Hamburg. Sie vermittelt ihren Kunden stets das neueste biomechanisches Wissen und verhilft ihnen so zu mehr Leistung. Liesa hat sich bereits während Ihres technischen Bachelor und Master Studiums gezielt auf das Gebiet der Biomechanik fokussiert. Während Ihrer Tätigkeit im Schweizer Kinderspital in St. Gallen beschäftigte Sie sich intensiv mit der Fragestellung der Ganganalytik bei Kindern und wurde zur Expertin auf dem Gebiet der dreidimensionalen Messtechnik und Bewegungsanalyse. Durch die Teilnahme an vielen Fort- und Weiterbildungen sowie Kongressen u.a. der GAMMA aktualisiert Liesa stets Ihr Wissen, um dieses in der ACADEMY und im LAB weiterzugeben.

Daniel Schäffler

Physiotherapeut, Osteopath & Chiropraktiker

Daniel ist Experte auf dem Gebiet der Bewegungsanalyse und Manuellen Therapie. Sein therapeutischer Ansatz ist die ganzheitliche Beurteilung und Behandlung des Menschen. In seiner 15-jährigen Selbstständigkeit befasst er sich seit nunmehr 10 Jahren intensiv mit der Bewegungsanalyse. Pro Jahr finden ca. 350 Laufanalysen im Bewegungslabor seiner Praxis statt. Zudem ist er seit vielen Jahren als Physiotherapeut im Profisportbereich Tennis, Fußball und Triathlon tätig.
2004 erhielt er das Diplom für Osteopathische Therapie (D.O.T.) bei der D.G.O.M. und 2007 das Zertifikat in der „Gezielten Diagnose und Technik der Chiropraktik“ am Ackermann College of Chiropractic in Stockholm. Im Oktober 2011 schloss er mit Erfolg die von der European Association GolfPhysioTherapy e. V. lizensierten Ausbildung zum Golfphysiotrainer ab.

Dr. Srđan Popović

Promovierter Sportwissenschaftler

Srdan ist Experte auf dem Gebiet der Bewegungsanalyse und Biomechanik. Sowohl in der Therapie als auch in der Leistungsoptimierung verbindet er Training und Biomechanik in einem ganzheitlichen Ansatz unter dem Motto „Bewegungen verstehen & trainieren statt nur in Muskeln denken“. Die Bandbreite der Klientel erstreckt sich dabei von orthopädisch chronischen Patienten bis zu Hochleistungssportlern. Neben der Leitung der Bewegungsanalyse & Biomechanik bei FRISCH in Berlin betreut Srdan zahlreiche Athleten als auch Mannschaften (z.B. Berlin Recycling Volleys) erfolgreich als Athletiktrainer. Nach dem Studium in Göttingen, schloss Srdan seine Promotion 2011 in Sportwissenschaften im Bereich „Laufökonomie“ in Frankfurt am Main ab.

Florian Süptitz

Master of Science Sports Technology

Florian Süptitz ist Experte auf dem Gebiet der Sportmedizinischen Technik. Nach seinem Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln und der wissenschaftlichen Tätigkeit am dortigen Institut für Biomechanik und Orthopädie war er als Biomechaniker für Brooks und Mizuno tätig. Florian ist zudem Fachautor mit Veröffentlichungen in Human Movement Science und Journal of Electromyography and Kinesiology.

Sascha Brink

Businesscoach und Kommunikationstrainer

Sascha Brink ist ein erfolgreicher Führungskräfte- und Kommunikationstrainer (br!nk btc). Er verfügt über einen Erfahrungsschatz von mehr als 25 Jahren im Handel und Vertrieb. Ob als Verkäufer, Führungskraft oder heutiger Personalentwickler: Der Mensch und die Kommunikation auf Augenhöhe - von Mensch zu Mensch - ist stets der Motor seines Handelns. Als Kommunikationstrainer oder in der Ausbildung von Führungskräften und Verkaufspersonal (Runners Point, Footlocker, Karstadt Sport, Barclaycard uvm.). Darüber hinaus ist Sascha Brink zertifizierter Businesscoach und Businesstrainer (DVCT) sowie zertifizierter Reiss Profile Master (Reiss Profile Germany GmbH).

Dr. Björn Stapelfeldt

Promovierter Sportwissenschaftler

Björn Stapelfeldt ist international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Rad-Biomechanik. Er leitete an der Universität Freiburg den Olympiastützpunkt des Bund Deutscher Radfahrer als offizielles Test- und Betreuungszentrum. Hieraus entstand 2007, als Spin-off, die Radlabor GmbH, die Björn nunmehr als Geschäftsführer an drei Standorten in Freiburg, Frankfurt, München unterhält.
Das Radlabor hat einen besonderen Schwerpunkt in der Entwicklung und Schulung von Bikefitting-Systemen. Radlabor–Technik ist weltweit in Fitting Zentren und im Radfachhandel anzutreffen, wenn es darum geht, Rad und Fahrer optimal aufeinander abzustimmen. Namhafte Radhersteller wie SCOTT setzten das Radlabor–Fitting-System als eigene Ergonomie-Lösung ein.
Sportler wie Jan Ullrich, Sabine Spitz oder John Degenkolb haben bereits von Björn Stapelfeldt's biomechanischer Expertise profitieren können.

currex GmbH
motion analysis solutions
Schaartor 1
20459 Hamburg
Tel:  +49 40 4134 6060
Fax: +49 40 4134 6069


© 2018 currex GmbH | Impressum