currex AKADEMIE - Referenten


Björn Gustafsson

Magister Artium Sportwissenschaft

Björn Gustafsson ist Experte auf dem Gebiet der Bewegungsanalyse. Nach seiner Profikarriere als Triathlet, die er mit dem Juniorenweltmeistertitel kürte, studierte er Sportwissenschaften. Mit dem Wissen aus über 2500 Bewegungsanalysen leitet er die currex AKADEMIE und führt seit einem Jahrzehnt Fortbildungen zur Bewegungsanalyse durch. Gustafsson ist Co-Autor der „Laufbibel” und publiziert sein Wissen regelmäßig in Fachmagazinen. Mit der Firma currex entwickelte Gustafsson ein Expertensystem zur biomechanischen Analyse und Laufschuhauswahl – das currex MOTIONQUEST® System. Für namenhafte Sportartikelhersteller weltweit entwickelt er Analyse- und Verkaufssysteme; für die Orthopädie(schuh)technik Konzepte zur Gang und Laufanalyse und daraus resultierenden Versorgungen.

Mitglied der:
- Deutschen Gesellschaft für Biomechanik
- ISB Footwear Biomechnics Group
- GAMMA - Gesellschaft für Analyse Menschlicher Motorik in klinischer Anwendung

Dr. Björn Stapelfeldt

Promovierter Sportwissenschaftler

Björn Stapelfeldt ist international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Rad-Biomechanik. Er leitete an der Universität Freiburg den Olympiastützpunkt des Bund Deutscher Radfahrer als offizielles Test- und Betreuungszentrum. Hieraus entstand 2007, als Spin-off, die Radlabor GmbH, die Björn nunmehr als Geschäftsführer an drei Standorten in Freiburg, Frankfurt, München unterhält.
Das Radlabor hat einen besonderen Schwerpunkt in der Entwicklung und Schulung von Bikefitting-Systemen. Radlabor–Technik ist weltweit in Fitting Zentren und im Radfachhandel anzutreffen, wenn es darum geht, Rad und Fahrer optimal aufeinander abzustimmen. Namhafte Radhersteller wie SCOTT setzten das Radlabor–Fitting-System als eigene Ergonomie-Lösung ein.
Sportler wie Jan Ullrich, Sabine Spitz oder John Degenkolb haben bereits von Björn Stapelfeldt's biomechanischer Expertise profitieren können.

Sascha Brink

Businesscoach und Kommunikationstrainer

Sascha Brink ist ein erfolgreicher Führungskräfte- und Kommunikationstrainer (br!nk btc). Er verfügt über einen Erfahrungsschatz von mehr als 25 Jahren im Handel und Vertrieb. Ob als Verkäufer, Führungskraft oder heutiger Personalentwickler: Der Mensch und die Kommunikation auf Augenhöhe - von Mensch zu Mensch - ist stets der Motor seines Handelns. Als Kommunikationstrainer oder in der Ausbildung von Führungskräften und Verkaufspersonal (Runners Point, Footlocker, Karstadt Sport, Barclaycard uvm.). Darüber hinaus ist Sascha Brink zertifizierter Businesscoach und Businesstrainer (DVCT) sowie zertifizierter Reiss Profile Master (Reiss Profile Germany GmbH).

Florian Süptitz

Master of Science Sports Technology

Florian Süptitz ist Experte auf dem Gebiet der Sportmedizinischen Technik. Nach seinem Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln und der wissenschaftlichen Tätigkeit am dortigen Institut für Biomechanik und Orthopädie war er als Biomechaniker für Brooks und Mizuno tätig. Florian ist zudem Fachautor mit Veröffentlichungen in Human Movement Science und Journal of Electromyography and Kinesiology.

Daniel Schäffler

Physiotherapeut, Osteopath & Chiropraktiker

Daniel ist Experte auf dem Gebiet der Bewegungsanalyse und Manuellen Therapie. Sein therapeutischer Ansatz ist die ganzheitliche Beurteilung und Behandlung des Menschen. In seiner 15-jährigen Selbstständigkeit befasst er sich seit nunmehr 10 Jahren intensiv mit der Bewegungsanalyse. Pro Jahr finden ca. 350 Laufanalysen im Bewegungslabor seiner Praxis statt. Zudem ist er seit vielen Jahren als Physiotherapeut im Profisportbereich Tennis, Fußball und Triathlon tätig.
2004 erhielt er das Diplom für Osteopathische Therapie (D.O.T.) bei der D.G.O.M. und 2007 das Zertifikat in der „Gezielten Diagnose und Technik der Chiropraktik“ am Ackermann College of Chiropractic in Stockholm. Im Oktober 2011 schloss er mit Erfolg die von der European Association GolfPhysioTherapy e. V. lizensierten Ausbildung zum Golfphysiotrainer ab.

Oliver Brinkmann

Diplom Sportwissenschaftler

Oliver Brinkmann ist Experte auf dem Gebiet der Haltungsanalysen und Versorgung mit neurologischen Sohlen (nach Dr. R. Bourdiol). Mit über 10000 Haltungsanalysen leitet er das vabene Mitschke Analysezentrum für Körperstatik und Bewegung in Gütersloh seit 15 Jahren. Weiterhin führt er Bewegungsanalysen im Lauflabor, 3D Rückenscannungen und Druckanalysen durch. Versorgungen mit sensomotorischen Einlagen nach der 3D Scan und Herstellung mit CNC Fräse sind ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Die ganzheitliche Betrachtungsweise von Kopf bis Fuß und daraus resultierenden Versorgungen ist seine Kernkompetenz.

currex GmbH
motion analysis solutions
Schaartor 1
20459 Hamburg
Tel:  +49 40 4134 6060
Fax: +49 40 4134 6069


© 2017 currex GmbH | Impressum