Liesa Fialkowske - Dez 30 2021
Frederic Funk - ein Athlet mit einem klaren Ziel vor Augen
Triathlet, Coffee Lover und vor allem immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Frederic Funk startet seit 2018 als Profitriathlet und setzte direkt im ersten Jahr seiner Profikarriere ein riesengroßes Ausrufezeichen. Vier Mitteldistanzen mit vier Podiumserfolgen. Davon aber nicht genug, denn seine Karriere nimmt weiter Fahrt auf, so konnte er 2019 mit einem Sieg beim Ironman 70.3 Lanzarote glänzen und in 2021 sich den ersten Platz bei der Challenge Mallorca und St. Pölten sichern. Zudem hat sich Frederic in diesem Jahr den Titel Europameister 70.3 erkämpft beim Ironman Rennen in Walchsee. In den nächsten Jahren will er sich in der Weltspitze auf der Mitteldistanz etablieren und langfristig den großen Traum eines Sieges bei der Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii wahr machen.
Frederic Funk lässt das Laufband glühen
Nach einer erfolgreichen, aber langen Saison 2021 nutzt Frederic die Offseason und Trainingspause, um eine Laufanalyse zu machen. Er ist neugierig und möchte erfahren, was auf der 3. und letzten Disziplin dem Laufen noch rauszuholen ist.
Es ist Frederic sehr bewusst, dass ihm auf den Rad aktuell fast niemand davon fahren kann, er aber beim Laufen noch versteckte Potenziale hat. Wir machen dafür mit ihm eine Laufstilanalyse auf unserem 5-D LAB im Headquarter in Hamburg. Aus dieser Analyse haben wir spannende Erkenntnisse gezogen, die wir euch nicht vorenthalten möchten.
“Die Ergebnisse haben gezeigt, dass noch etwas zu holen ist und weitere Potentiale vorhanden sind - das freut mich”
Mehr Kraft für mehr Ruhe und Ökonomie
Der Fokus beim Krafttraining liegt nun auf der unteren Bauch- und der hinteren Oberschenkelmuskulatur. Eine starke Muskulatur sorgt dafür, dass der komplette Rumpf ruhig ist und keine unnötige Kraft und Arbeit geleistet werden muss. Somit wird Energie gespart und der Laufstil ökonomischer. Frederic achtet dabei auf funktionelle Übungen und setzt auf exzentrisches Krafttraining (z.b. Jefferson Curl, Nordic Hamstring Curl, Reverse Nordic Hamstring Curl).
Du willst auch wertvolle Tipps für dein Krafttraining oder benötigst noch die passende Übung, dann schau dir gern das folgende Video zum Thema Kräftigungsübungen für Läufer an:
Auf den Takt kommt es an
Eine Optimierung der Schrittfrequenz steht auch auf dem Plan. Frederics Schrittfrequenz muss besonders bei den langen und langsamen Ausdauerläufen angehoben werden - so festigt sich eine starke und schnelle Koordinationsfähigkeit, die später bei schnellen Tempis notwendig ist, um kurze Kontaktzeiten zu generieren ohne zu schnell zu ermüden. Um die Frequenz zu erhöhen, wird unter anderen die Armarbeit verbessert, d.h. ein spitzer Ellenbogenwinkel wird über den gesamten Schrittzyklus realisiert, wodurch die Frequenz der Arme und Beine gesteigert werden kann.
Die kleinen Stellschrauben machen den Unterschied
Frederic setzt im Training auf die RUNPRO und im Wettkampf auf die RUNEXPERT - nichts zuletzt konnten wir das im 5-D LAB belegen. Die Laufanalyse im 5-D LAB war für Frederic in jedem fall motivierend, um mit Vollgas und einen konkreten Plan in die Saison 2022 zu starten.
Frederics Favoriten beim Laufen:
"Gerade in Zeiten von Carbon- Laufschuhen, die zudem einem hohen Sohlenaufbau haben ist es toll, Einlegesohlen zu haben, die mir Stabilität und besseren Kontakt zum Schuh und Boden geben. Bei meinen Rennen trete ich stets mit RunExpert Einlegesohlen an. Im Training setzte ich auf die RUNPRO. "
Entdecke weitere spannende Berichte
LAUFSCHUHTECHNOLOGIE
Wir haben dir die wichtigsten Informationen über Laufschuhe zusammengetragen, so dass beim nächsten Laufschuhkauf alles passt.
LAUFANALYSE VON PHILIPP PFLIEGER IM 5D-LAB
Der bekannteste deutsche Marathonläufer Philipp Pflieger trifft bei CURREX zum ersten mal auf das 5D LAB und ist erstaunt, welche versteckten Potenziale eine professionelle Laufstilanalyse ans Licht bringen kann.
LAUFANALYSE MIT FREDERIC FUNK IM 5D-LAB
Frederic lässt das Laufband glühen: Nach einer erfolgreichen Saison 2021 nutzt Frederic die Trainingspause, um eine Laufanalyse zu machen. Er ist neugierig, was auf der 3. und letzten Disziplin, dem Laufen, noch rauszuholen ist.