Profitriathletin Carolin Lehrieder
"Um Überlastungen und Verletzungen zu vermeiden, vertraue ich seit vielen Jahren auf CURREX Einlegesohlen. Ich bin froh, dass sie nicht nur meine Füße unterstützen, sondern auch meine Lauftechnik im im 5-D LAB verbessern." - Carolin Lehrieder
Carolin ist am 21. April 1989 in Würzburg geboren. In ihrer Jugend ging sie als Basketballerin auf Korbjagd. Die einzige Verbindung zum Triathlonsport war ihr Vater Gerald Lehrieder, der selbst als Triathlet aktiv war. Der Umstieg vom Ball-Sport auf den Ausdauersport gelang Caro Lehrieder jedoch extrem gut. Heute sagt sie: „Besonders schön ist es, wenn Familie oder Freunde die Leidenschaft teilen. Die Mischung macht’s: Training im Team, mentale Unterstützung, geeignete Ausrüstung und die richtige Vorbereitung.“
Steckbrief & Erfolge
Jahrgang: 1989
Spitzname: Caro
Sportart: Triathlon - Langdistanz
Lieblings CURREX: RUNPRO MED
2021 – 5. Platz Ironman Hamburg
2019 – Qualifikation für die IRONMAN Weltmeisterschaft
2019 🥇 Ironman Italy
2019 – 5. Platz Triathlon Roth
2013 – 3. Platz Hawaii AK 18-24
2013 – Siegerin Ironman European in Frankfurt, AK 18-24
CURREX Athletin seit 2016
Aber einmal ganz auf Anfang, denn Caros erster Start auf der Langdistanz war ein großes Ausrufezeichen! Im Jahr 2013 zeigte Carolin ihr Können: 1. Platz der Altersklasse und die Qualifikation für die Ironman World Championships auf Hawaii. Dort bestätigte sie ihre Klasse und erkämpfte sich einen starken dritten Platz in der Altersklasse. Seit 2014 startet Caro unter den Profis und seit 2016 ist Caro CURREX Athletin. Ihre jüngsten Erfolge feierte sie im September 2019 beim Ironman Italy. Eine fulminante Siegerzeit von 8:48:23 Stunden bedeuten nicht einen neuen persönlichen Rekord, sondern auch einen neuen Streckenrekord.
2021 startet Caro beim IRONMAN Rennen in Hamburg und konnte sich den 5. Platz nach einer Berg- und Talfahrt sichern - seht hier das ehrliche Interview einen Tag nach dem Rennen in Hamburg:
Caros Coach: CURREXPERTE Nils Görke
So rund lief es jedoch nicht immer: „Bei meiner ersten Olympischen Distanz war vor allem das Radfahren eine Katastrophe, weil ich den Umgang mit den Klickpedalen vorher nicht genug trainiert hatte. Ich wurde am Berg zu langsam und kippte einfach um“, lacht Caro heute. Ihr passierte nichts, sie schob den Hang hoch und machte weiter. „Trotzdem war ich nach dem ersten Wettkampf angefixt. Ich trainierte ab sofort im Triathlon-Verein. Ich lernte, worauf ich achten muss, was ich trainieren musste und vor allem wie – das half mir enorm“. Aktuell trainiert Caro unter CURREXPERTEN Nils Görke. Sie profitiert vor allem von dem Wissensschatz des ehemaligen Profi-Triathleten und erfahrenen Trainer. Nils lebendige Trainingsgruppe motiviert zudem: „Es ist super, sich mit Gleichgesinnten austauschen zu können“.
Der Schlüssel zum Erfolg
Caro setzt im Wettkampf und Training auf die RUNPRO - nicht zuletzt konnten wir das im 5-D LAB belegen. Sie ist regelmäßiger Gast im Hamburger LAB und setzt das Laufband unter Feuer. Aus dem letzten Besuch haben wir spannende Erkenntnisse gezogen, die wir euch nicht vorenthalten möchten.
Kraft. Der Fokus beim Krafttraining liegt nun auf der unteren Bauch- und der hinteren Oberschenkelmuskulatur. Eine starke Muskulatur sorgt dafür, dass das Becken nicht abkippt und eine höhere Bewegungsfreiheit in der Hüfte generiert wird, wodurch ein langer und effizienter Schritt möglich wird. Caro achtet dabei auf funktionelle Übungen und setzt auf exzentrisches Krafttraining (z.b. Jefferson Curl, Nordic Hamstring Curl, Reverse Nordic Hamstring Curl)
Flexibilität. Caros Hüftbeugemuskulatur hat eine hohe Spannung. Um die Flexibilität zu erhöhen, werden Übung wie Ausfallschritte (lange und tiefe Lunges), aber auch Rückwärts-Läufe trainiert.
Technik. Eine Optimierung der Schrittfrequenz steht auch auf dem Plan. Caros Frequenz war sehr hoch, sie nutzt nun Musik zum Laufen oder trainiert mit einem Trainingspartner mit geringerer Schrittfrequenz.
Einlegesohle. Caro nutzte die RUNPRO zuerst in ihrem Trainingsschuh und spürte, dass ihre Füße weniger müde sind. Daher nutzt sie die RUNPRO nun auch im Wettkampfschuh, um noch mehr Power während des Rennens abzurufen.
Caros Favoriten:
"Um Überlastungen und Verletzungen zu vermeiden, vertraue ich seit vielen Jahren auf CURREX Einlegesohlen. Ich bin froh, dass sie nicht nur meine Füße unterstützen, sondern auch meine Lauftechnik im im 5-D LAB verbessern." - Carolin Lehrieder
Finde weitere spannende Berichte
LAUFSCHUHTECHNOLOGIE
Wir haben dir die wichtigsten Informationen über Laufschuhe zusammengetragen, so dass beim nächsten Laufschuhkauf alles passt.
LAUFANALYSE VON PHILIPP PFLIEGER IM 5D-LAB
Der bekannteste deutsche Marathonläufer Philipp Pflieger trifft bei CURREX zum ersten mal auf das 5D LAB und ist erstaunt, welche versteckten Potenziale eine professionelle Laufstilanalyse ans Licht bringen kann.
LAUFANALYSE MIT FREDERIC FUNK IM 5D-LAB
Frederic lässt das Laufband glühen: Nach einer erfolgreichen Saison 2021 nutzt Frederic die Trainingspause, um eine Laufanalyse zu machen. Er ist neugierig, was auf der 3. und letzten Disziplin, dem Laufen, noch rauszuholen ist.